ruht das angeschrabbelte Haus von Gegenüber.
Mama ist im Himmel und Opa im Heim. Jones, der gerade zwölf wurde, ist immerhin nicht im Heim, sondern beim Papa. Der hat zwar eine neue Frau und neue Kinder, aber alles ist besser als das Heim, findet Jones.
Die schon großen Kinder haben nun die Mutter zu Grabe getragen und das Haus abgeschlossen, vermutlich wird es einfach noch weiter verkommen.
Im Sommer sprang Jones vergnügt auf des benachbarten Trampolins herum und also fragte ihn der weltbeste Mann wie es ihm gehe. Jones überlegte kurz, rollte die Augen und sagte: „naja…. es ist saublöd, wenn man der Mutter beim Sterben zusieht.“
Nun sah ich die alte Nachbarin erstmals seit fünf Jahren, ihren kugelrunden Körper in Seidenstrumpfhosen, Rock, Pumps und Handtasche verbringen. B.`s Begräbnis….. schoss es mir durch den Kopf.
Das Leben geht weiter. Immer weiter. Das ist die größtmögliche Schmach und zugleich der größtmögliche Trost und zugleich das größtmögliche Rätsel.
Zeitgleich belehrt uns der blonde Trampel aus Übersee, daß Politik und Wirtschaft sehr gut einher gehen können. So wie einst seine Bilanzen, so schönt er nun die wissenschaftlichen und andere Fakten, ist äußerst kreativ und gefährlich. Dabei haben wir doch noch vor einigen Jahren gegen die Globalisierung demonstriert. Ah ja…. so kann es gehen, wenn Wünsche wahr werden.
Nun gut. Ich habe beschlossen, mich weitgehend aus der großen weiten Welt heraus zu halten. Am Strand fische ich Plastikmüll aus den Algen. Mit der anderen alten Nachbarin schreibe ich eine Dorfchronik für ein ein sterbendes Dorf, das in zwanzig Jahren vermutlich von der Landkarte verschwunden sein wird. Ich liebe „für-nix-gut“-Tätigkeiten.
Ansonsten erschaudere ich beim Anblick der Damwildherde am Straßenrand, breite die Arme unter wieder kommenden Zugvögeln aus, liebkose das alternde Möchtegernwindhundfräulein und plane eine sinnlose Sammlung von Liebesgeschichten der alten Menschen auf Inselanien.
… „Siehe die Welt wie deine Geliebte“… mir ‚Technick Nicki‘ fehlt der Link aber nicht der Gedanke der dahinter steht… wie groß kann ein liebendes Herz werden…
LikeGefällt 2 Personen
ein schöner Gedanke….. und nicht wirklich einfach, in die Tat umzusetzten 🙂
LikeGefällt 1 Person
… aber es lohnt sich ihn weiter zu spinnen…
LikeLike
Der Moment ist das was zählt. Grüße Kat.🌸
LikeGefällt 1 Person
letztlich….. ja….. nur der 🙂
LikeLike
Plastikmüll, Dorfchronik, Liebesgeschichten…das hört sich nach einem guten Plan an. Ich denke, jede kleine Aktion zählt.
LikeGefällt 2 Personen
unglaublich, wie viel Plastik da so auf 400m Strandlänge herumliegt…. und der Kartenautomat, womit die Insel Geld für den Strandaufenthalt kassiert, steht ganz vorne. Will ich aber das ganze Plastik entsorgen, so muss ich ganz hinten auf den Parkplatz, wo endlich einsam ein Mülleimer steht.
Grmpf….
(Mit den Liebesgeschichten sind die älteren Leutchen ganz schön verschwiegen…. seufz)
LikeGefällt 1 Person
War es Luther, der sagte: „Wenn ich morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“? Fällt mir gerade ein zu diesem berührenden Beitrag. Menschen kommen und gehen, im Großen wie im Kleinen. Die Welt verändert sich, immer schon. Aber sie geht auch immer weiter, und die Hoffnung stirbt zuletzt.
LikeGefällt 1 Person
Ja…. grenzt es nicht an ein Wunder, wie sehr wir immer wieder hoffen können?
LikeGefällt 1 Person
„naja…. es ist saublöd, wenn man der Mutter beim Sterben zusieht.“
der Satz bleibt lange im Hals stecken.
Dumme Frage eines Landlings: Warum stirbt das Dorf auf dem Eiland?
LikeGefällt 1 Person
Nun…. mit dem sterbenden Dorf habe ich mich etwas melodramatisch ausgedrückt.
Wir haben 56 Hausnummern, ca. 60 Haushalte und ca. 80 Einwohner.
Von denen sind ca.15 Kinder (die für die Ausbildung irgendwann weg müssen),
ca 40 Einwohner haben die 60 deutlich überschritten……..
Alte Häuser werden so eben abgerissen und in Ferienhäuser umgewandelt.
Schaun wir mal, wie es wird 🙂
LikeLike
Größtmögliche Schmach… Ich überlege, wie ich das verstehen soll. Da ich dich kenne, kann ich nicht sagen: dumme Person. Ich würde nämlich eine Begründung für diese Aussage nur darin sehen, dass jemand den Begriff Leben nur aus der anthropozentrischen Sicht sieht. und das wäre in meinen Augen dumm. Leben ist für mich eine Kategorie, die über allem steht, was wir sonst kennen. Deswegen meine Begeisterung für Flechten und andererseits auch für Pantoffeltierchen. Die leben und zwar unter gänzlich anderen Bedingungen, als wir sie kennen.
Es stimmt, dass wir nicht wissen, was nach dem Tod kommt. Aber definitiv ist jede lebendige Person eine Instanz der Kategorie Leben. Nicht DIE Instanz, sondern eine.
Aber der Text ist sonst sehr schön!
LikeGefällt 1 Person
Lieber Steppenhund,
och…. nenn mich ruhig „dumme Person“, denn gelegentlich gönne ich mir diesen Luxus.
Mich freut Dein Lob und ich teile Deine Begeisterung für Flechten.
Und dennoch….. in Momenten tiefen Schmerzes, beim Verlust eines lieben Menschen, empfinde ich genau diese Schmach und bin voller Empörung: Wie kann sich die Welt nur weiter drehen?
Ich denke, die meisten werden in einem solchen schwarzen Moment ähnlich empinden.. Und deshalb war das Universum schlau und hat verhindert, dass in Momenten größeren Schmerzes, die Welt stehen bleibt.
Wir sind so viele….. sie käme gar nicht mehr zum weiter drehen.
Aber wir müssen ja nicht immer rational, vernünftig und klug sein.
Lieben Gruß in den Süden!
LikeLike
viel zu traurig um auf das gefällt mir knöpfchen zu drücken. es gibt dinge, die dürfte es einfach nicht geben, diese blöde einstellung bekomme ich einfach nicht aus mir heraus. mütter sollten nicht sterben, solange ihre kinder noch so klein sind. ich wünsche dem jungen so sehr, dass er möglichst viele glückliche momente erlebt, dass er irgendwie spürt, dass seine mutter trotzdem noch bei ihm ist, wenn auch nicht länger körperlich…
LikeGefällt 1 Person
Ja! Das wünsche ich ihm von Herzen auch…. und er ist hart im nehmen und weich im Seelchen….
LikeLike
Beim schauen nach Übersee bleibt nur das traurige sich-abwenden …
und dass hinwenden zu den Dingen, die wirklich wichtig sind.
Z.B. für-nix-gut-Tätigkeiten
Gefällt mir 🙂
LikeLike