JA….. bald ist schon wieder Weihnachten.

Dazwischen ist Zeit einfach so vergangen, verschwommen, verflogen, zu Lande, zu Wasser, in der Luft. Die Insel zeigt sich immer von ihrer schönsten Seite, ebenso wie die beiden Hundedamen und ich düse mit allerlei Zügen durch die Republik unterschiedlicher Inzidenzen.

Vieles hat sich in den letzten anderthalb Jahren in unser aller Leben verändert, zumindest empfinde ich das so und gehe auch nicht davon aus, dass es jemals ein Zurück ins Alte geben wird. Aber es gibt auch Gutes im „new normal“ so etwa die Gründung einer online-Universität für Afghanistan, was insbesondere für junge Frauen hoffentlich eine Möglichkeit sein wird, ihren Ausschluss von Bildung zu umgehen.

Wie immer um diese Jahreszeit bin ich froh, dass ein Jahr zu ende geht und freue mich auf Silvester. Ich bin ja nicht so der Typ Weihnachten sondern spiele eher im Team Silvester. Umso schöner, dass Freundinnen das herzerwärmend kompensieren, indem sie mir Gebäck bringen, denn backen kann ich auch nicht.